Verein - PFAD-Verband PDF Drucken E-Mail

Der PFAD-Bundesverband
vertritt als Fachverband und Interessenvertretung die Belange von Pflege- und Adoptivkindern und ihren Familien in Deutschland. Er ist der Dachverband der PFAD Landesverbände und ihrer Ortsvereine und –gruppen, arbeitet für diese auf Bundesebene mit Gesetzgeber und Forschung zusammen und betreibt Öffentlichkeitsarbeit. PFAD unterhält Kooperationen mit nationalen und europäischen Partnerverbänden, die sich in gleicher Weise für das Kindeswohl und Weiterentwicklungen im Adoptions- und Pflegekinderbereich einsetzen.

Der PFAD FÜR KINDER Landesverband Bayern
kümmert sich um die Belange der Mitglieder auf Landesebene. Er  fördert und berät die Ortsvereinigungen, vernetzt sie miteinander und arbeitet darauf hin, dass jede Pflege- und Adoptivfamilie in ihrem Umkreis eine PFAD-Ortsgruppe findet, die Möglichkeiten zum kontinuierlichen qualifizierten Erfahrungsaustausch bietet, regelmäßig Fortbildungen organisiert, bei Problemen berät und damit die Familien in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe stärkt und unterstützt. Zur Fortbildung organisiert der Landesverband bayernweit Fachtagungen, Wochenendseminare, Seminarreihen und Multiplikatorenschulungen.

Der Ortsverein PFAD FÜR KINDER Bad Kissingen
setzt sich für die Interessen der Pflege- und Adoptivfamilien in seiner Region ein. Da die Rahmenbedingungen für die Arbeit von Pflegefamilien maßgeblich von den Kommunen bestimmt werden, ist es wichtig, dass sie vor Ort eine eigene Vertretung haben. PFAD FÜR KINDER Bad Kissingen kooperiert partnerschaftlich mit dem Kreisjugendamt und ist vernetzt mit den maßgeblichen örtlichen Institutionen und Organisationen. Der Ortsverein informiert Pflege- und Adoptiveltern, Bewerber um ein Adoptiv- oder Pflegekind und andere Interessierte und bietet ihnen fachliche Unterstützung, Beratung und Beistandschaft in Krisen und Konfliktsituationen.

PFAD FÜR KINDER Landesverband Bayern

Positionspapier