Angebote - Beratung PDF Drucken E-Mail

Beratung von Pflege- und Adoptiveltern und Bewerbern um ein Pflege- oder Adoptivkind

Die wichtigste Anlaufstelle ist das Jugendamt. Es ist vorrangig verantwortlich für die Gewinnung, Beratung, Auswahl, Qualifizierung, Betreuung, Versorgung und Absicherung von Pflege- und Adoptivfamilien.

Ergänzend dazu ist PFAD FÜR KINDER eine von Bewerbungsprozessen und Eignungsbeurteilungen unabhängige Anlaufstelle, die um den hohen individuellen Informations- und Unterstützungsbedarf von Pflege- und Adoptivfamilien in den verschiedenen Phasen von Pflege- und Adoptivverhältnissen weiß, ihnen Beratung, Austausch und Interessenvertretung anbietet und als Selbsthilfegruppe eine wichtige Ergänzung zum professionellen System der Jugendhilfe darstellt.

Wer sich für die Adoption oder Inpflegenahme eines Kindes interessiert oder bereits ein Kind aufgenommen hat, hat immer wieder - auch ganz persönliche - Fragen und das Bedürfnis nach konstruktivem Austausch. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man unter Gleichbetroffenen eher Verständnis für die besondere Situation als Pflege- oder Adoptivfamilie findet.

Wir bieten neben unseren auch für Nicht-Mitglieder offenen Terminen bei Bedarf auch kompetente telefonische und persönliche Beratung an. Diese Beratungsgespräche sind grundsätzlich vertraulich.

Nicht-Vereinsmitglieder bitten wir dafür um eine freiwillige Spende zur Unterstützung unserer ausschließlich ehrenamtlichen Arbeit.

Am meisten jedoch würde uns Ihr Beitritt zu unserem Verein unterstützen!

PFAD Ansprechpartner

Sie möchten Informationen
oder suchen Beratung?

Bitte kontaktieren Sie uns:

Britta Grimm
britta.grimm@gmx.de